Souveräner Sieg zum Auftakt der Rückrunde


20.01.19



Am vergangenen Wochenende kam die Rückrunde der Saison 2018/2019 so richtig in Gang. Mit Ausnahme der fünften Mannschaft waren alle Herrenteams wieder im Einsatz. In der Verbandsliga gewann die Erste klar mit 9:2 gegen Landshut. Am Freitag musste die zweite Mannschaft eine knappe 7:9 Niederlage gegen Altdorf hinnehmen. Ihren ersten Punkt überhaupt gab die dritte Mannschaft beim 8:8 Unentschieden gegen Altdorf ab. Keine Probleme dagegen hatte die vierte Mannschaft, die die Essenbacher mit 9:1 besiegten.

FC Teisbach – DJK SB Landshut II 9:2
Am Samstag Nachmittag um 16:30 Uhr war es soweit: das Team um Kapitän Joseph Sommer trat zum ersten Spiel in der Rückrunde an. Gegen die DJK Landshut II war ein Sieg fest einkalkuliert, um die Tabellenspitze der Verbandsliga zu verteidigen. Die Anfangsdoppel mit Sommer/Wölbl, Riedl/Erhardsberger und Pauls/Erl standen gleich ganz im Zeichen der Teisbacher, alle drei gewannen ihre Spiele zur 3:0 Führung. In den Einzeln bauten Holger Riedl, Joseph Sommer und Tobias Erhardsberger den Vorsprung bis auf 6:0 aus, ehe die Gäste ihren ersten Sieg vermelden konnten. Martin Pauls ging im Anschluss über die volle Distanz, um seinen Gegner schließlich mit 3:2 niederzuringen, während das zweite Spiel im hinteren Paarkreuz an die Landshuter ging. Doch damit hatten die Landshuter ihr Pulver verschossen, im vorderen Paarkreuz ließen Holger Riedl und Joseph Sommer nichts mehr anbrennen. Die knapp 50 Zuschauer sahen einen souveränen 9:2 Sieg und verabschiedeten die sechs Spieler mit Applaus in die Kabine.

FC Teisbach II – DJK Altdorf III 7:9
Schade, leider konnte die Zweite am Ende keinen Punkt in Teisbach behalten. Dabei hatten sie einen so guten Start erwischt und lagen nach drei Doppeln und drei Einzeln noch mit 5:1 vorne. Schweikl/Heilmeier und Erhardsberger/Pertl waren im Doppel erfolgreich, Andreas Schweikl und Josef Erl zeigten eine überragende Leistung im vorderen Paarkreuz und Heinz Köstler gewann im mittleren Paarkreuz. Doch dann kippte das Match und Punkt für Punkt kamen die Altdorfer heran, bis sie schließlich zum 5:5 ausglichen. Erst als die Gäste dann sogar schon mit 5:7 führten, konnte Matthias Erhardsberger endlich wieder gewinnen und auf 6:7 verkürzen. Doch die Altdorfer hatten ihre Chance gewittert und hielten dagegen zum 6:8. Damit lag es im letzten Einzel an Markus Heilmeier, seine Mannschaft im Spiel zu halten. Er schaffte es und so war das Schlussdoppel nun in der Pflicht. Auch sie gaben noch einmal alles, am Ende aber mussten sie den Entscheidungssatz ihren Gegnern überlassen und damit auch den Gesamtsieg.

FC Teisbach III – DJK Altdorf V 8:8
Bereits in der Vorrunde tat man sich furchtbar schwer gegen die Altdorfer und wie hätte es anders sein sollen: auch in der Rückrunde reisten die Altdorfer in absoluter Bestbesetzung an, um den Teisbachern wenn möglich ein Bein zu stellen. Man war also gewarnt auf Teisbacher Seite und bekam dies im Doppel gleich zu spüren. Nachdem das Einserdoppel Bachmaier/Heilmeier noch klar gewann, holten sich die Altdorfer die beiden anderen Doppel im fünften Satz und gingen mit 2:1 in Führung. Auch im Einzel ließen sie nicht locker und erhöhten auf 3:1, ehe Markus Heilmeier, der an diesem Abend grandios aufspielte, auf 2:3 herankam. Die Partie wogte hin und her, immer jedoch blieben die Altdorfer vorne. Für die Teisbacher punkteten Josef Deiler, Andreas Bachmaier und erneut Markus Heilmeier. Erst beim Stand von 5:6 gelang es Andreas Sperka, den Spielstand zum 6:6 wieder auszugleichen. Nun war wieder alles komplett offen. Es folgte das 7:6 für die Altdorfer, der erneute Ausgleich durch Josef Deiler und ein Punktgewinn im letzten Einzel für die Gäste zum 8:7. Das Schlussdoppel musste also gewinnen, um wenigstens noch das Unentschieden zu retten. Bachmaier/Heilmeier lagen bereits 2:0 vorne, als die Altdorfer immer stärker wurden und sich die nächsten beiden Sätze holten. Im allerletzten Satz dieses Matches waren die beiden dann aber wieder voll da und unter dem Jubel ihrer Mannschaftskollegen sicherten sie das 8:8 Unentschieden.

FC Teisbach IV – SV Essenbach II 9:1
Die vierte Mannschaft ließ nichts anbrennen. Einzig einen Ehrenpunkt im vorderen Paarkreuz gestattete man den Gästen, ansonsten holten die Doppel Ehler/Strunck, Wendel/Feliks und Haslbeck/Rieder sowie in den Einzeln Henning Wendel (2), Florian Strunck, Matthias Haslbeck, Franciszek Feliks und Gottfried Rieder die notwendigen neun Siege.


Zurück