Tabellenführung in der Bezirksliga erfolgreich verteidigt


24.01.16


Es war das Topspiel in der 1. Bezirksliga des Tischtennisbezirks Niederbayern. Die Teisbacher reisten als Tabellenführer und Aufstiegsaspirant zum Tabellenzweiten nach Vilshofen. Ein einziger Punkt trennte die beiden Teams vor dem Spiel und mit einer Niederlage hätte man so die Tabellenführung an die Vilshofener abgeben müssen. Was die Teisbacher besonders freute, war die Unterstützung ihrer treuen Fans, die die Mannschaft mittlerweile hat: 15 von Ihnen reisten mit nach Vilshofen, wobei sie dort klar in der Unterzahl waren. Denn nicht weniger als 80 Zuschauer fanden sich für dieses sportliche Highlight in der Halle ein.

Und sie sollten nicht enttäuscht werden an diesem Abend. Beide Mannschaften gaben alles, die Emotionen kochten hoch, doch nie war es unfair in dem Spiel, auch wenn es noch so eng her ging. Und auch nach dem Spiel zeigten sich die Vilshofener als faire Verlierer, die erhobenen Hauptes mit den Teisbachern noch zusammensaßen. Jetzt aber zum Spielverlauf: das Einserdoppel Sommer/Wölbl holte den geplanten Punkt zum 1:0. Damit erhöhten sie ihre Bilanz auf 15:0 Siege – das sagt wohl alles. Den Ausgleich machte dann das Vilshofener Spitzendoppel mit den beiden tschechischen Topspielern Drozda/Valka, die eine nicht minder eindrucksvolle Bilanz von 11:1 Siegen aufweisen können. Leider musste das Dreierdoppel Erl/Köstler am Ende doch den Gastgebern den Punkt zum 1:2 überlassen. In den Einzeln sofort der erste Paukenschlag. Felix Wölbl spielt ja schon seit Wochen ein extrem gutes Tischtennis, aber was er an diesem Nachmittag gegen die tschechische Nummer Eins der Vilshofenern, Drozda, zeigte, das war wohl eines der besten Spiele seiner Karriere. Mit unglaublichen Ballwechseln zwang er ihn in die Knie und glich zum 2:2 aus. Da auf der anderen Platte auch Joseph Sommer gewann, führte man wieder mit 3:2. Dann war das mittlere Paarkreuz mit Stefan Aich und Heinz Köstler an der Reihe. Dranbleiben und den Vorsprung halten, das war die Devise. Und die beiden ließen ihrem Vorsatz Taten folgen. Nicht nur Stefan Aich, einfach eine Bank im mittleren Paarkreuz, holte sein Match, auch Heinz Köstler war an diesem Abend in überragender Form. Die beiden bauten den Spielstand auf 5:2, und die ersten vorsichtigen Siegesprognosen wurden diskutiert. Sie hielten aber nicht lange an, als die Vilshofener im hinteren Paarkreuz wieder auf 5:4 herankamen. Die Spannung wuchs und es stand der zweite Einzeldurchgang an. Felix Wölbl zeigte ein weiteres Mal sein ganzes Können und holte den sechsten Punkt für die Teisbacher, das Duell der Nummer Eins entschieden die Vilshofener zum 5:6 für sich. Die Zuschauer feuerten ihre Teams an und jede Partei hoffte, sich endlich etwas deutlicher absetzen zu können. Als Stefan Aich auch im zweiten Einzel ungeschlagen blieb, baute er den Vorsprung auf 7:5 aus. Im zweiten Einzel des mittleren Paarkreuz bekam es anschließend Heinz Köstler mit dem zweiten Tschechen Valka zu tun. Was er da zeigte, war bewundernswert. Er ließ den Tschechen laufen und blockte ihn ein ums andere Mal grandios aus. Der verdiente Lohn war das 8:5, das Unentschieden damit erreicht. Jetzt aber wollten die Teisbacher natürlich beide Zähler mit nach Hause nehmen. Aber auch die Vilshofener gaben nicht auf und hielten im hinteren Paarkreuz dagegen. Mit zwei Siegen retteten sie sich zum 7:8 ins Schlussdoppel. Wie schon erwähnt, hier standen sich zwei der besten Einserdoppel der Liga gegenüber. Sommer/Wölbl wussten um die Bedeutung dieses Schlussdoppels und gingen hochkonzentriert zu Werke. Am Ende gewannen sie mit 3:1 Sätze und sorgten für den Jubel der mitgereisten Teisbacher Fans.

>> Zum Spielbericht

FC Teisbach II – DJK SV Furth 8:8
Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn gab die zweite Mannschaft den schon sicher geglaubten Sieg nochmal aus der Hand. Nach zwei Doppel von Maier/Pertl und Heilmeier/Miedaner sowie den Einzelsiegen von Markus Haslbeck, Patrick Kadur (2), Roland Pertl, Markus Heilmeier und Willi Miedaner führten Sie bereits mit 8:4, um dann am Ende über ein Unentschieden nicht hinauszukommen. Gerade im Schlussdoppel hatten sie es noch einmal in der Hand, als sie schon mit 2:0 Sätzen führten und dann am Ende doch noch im Entscheidungssatz mit 11:9 unterlagen.

VfR Laberweinting IV – FC Teisbach IV 1:8
Völlig unbedrängt führt die vierte Mannschaft weiter klar die Tabelle ihrer Spielklasse an. Auch gegen Laberweinting machten sie kurzen Prozess. Franciszek Feliks, Christian Bachinger, Georg Joa und Heinz Ehler gestatteten den Gastgebern nur einen Ehrenpunkt im Doppel, ansonsten dominierten sie das Match klar.


Zurück