Titelgewinn fast perfekt nach Sieg über Bad Höhenstadt


06.03.16


Mit einem knappen 9:7 Sieg über die DJK Bad Höhenstadt steht die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung unmittelbar vor dem Titelgewinn in der 1. Bezirksliga. Direkt im Anschluss daran holte sich die zweite Mannschaft einen 9:4 Sieg über Bayerbach. Kein Problem hatte die dritte Mannschaft mit dem Team aus Kronwinkl, das sie mit 9:2 nach Hause schickte.

FC Teisbach – DJK Bad Höhenstadt 9:7
Die Vorzeichen für dieses Spiel standen nicht besonders gut für die Erste. Auf der einen Seite waren die Höhenstädter für den bisher einzigen Verlustpunkt der Teisbacher verantwortlich, zum anderen war Stefan Aich aus gesundheitlichen Gründen faktisch nicht einsatzbereit. Aus diesem Grund spielte im Doppel dann auch Patrick Kadur, der sich mit Heinz Köstler tapfer hielt, aber am Ende doch dem Spitzendoppel der Gäste beugen musste. Die beiden anderen Partien gingen durch Sommer/Wölbl und Erl/Strebl jedoch an die Teisbacher und man konnte mit dem erhofften 2:1 Vorsprung in die Einzel gehen. Das vordere Paarkreuz mit Joseph Sommer und Felix Wölbl musste an diesem Abend dem Ex-Europameister Dvoracek Respekt zollen, dafür aber konnten beide die Nummer zwei Zenisek in Schach halten. Die knappe Führung blieb so erhalten und es stand 3:2. Wie schon erwähnt, war Stefan Aich nicht fit und die Gäste glichen zum 3:3 aus. Da auch das zweite Match an Höhenstadt fiel, führten nun die Gäste erstmals mit 4:3. Doch so stark sie im mittleren Paarkreuz aufspielten, so stark waren im hinteren Paarkreuz Josef Erl und Michael Strebl. Beide blieben an diesem Abend ungeschlagen und holten allein vier der neun Zähler, im ersten Schritt das 5:4 für Teisbach.

Erneut unterstützt von der mittlerweile treuen Fangemeinde, machte man sich an die zweite Einzelrunde und jeder in der Halle spürte, dass auch diese wohl verdammt eng werden würde. Zwei Spitzenteams, die sich nicht schenkten. Im vorderen Paarkreuz ein Remis zum 6:5 und als das mittlere Paarkreuz erneut eine Beute der Höhenstädter wurde, führten nun die Gäste wieder mit 7:6. Der entscheidende Moment war gekommen in dieser Begegnung: konnten die Teisbacher das Match noch einmal drehen, oder wenigstens ein Unentschieden ergattern? Für Ersteres durfte kein Match mehr verloren gehen. Um es kurz zu machen – ja, sie schafften es. Josef Erl und Michael Strebl ließen ihren Gegnern keine Chance mit zwei 3:0 Siegen und nun hatten es  Sommer/Wölbl in der Hand, bei 8:7 den Siegpunkt zu holen. Hier stand ihnen jedoch mit Dvoracek/Krawutschke ein Doppel gegenüber, das eine eindrucksvolle Bilanz von 21:5 Siegen aufwies. Noch besser aber die bisherige Ausbeute von sage und schreibe 23:0 Siegen der Teisbacher. Und sie zeigten auch an diesem Abend wieder, warum sie eine makellose Bilanz aufweisen. Unter dem Jubel ihrer Mitspieler machten sie kurzen Prozess und bezwangen ihren Gegner mit 3:0.

Damit hat die erste Mannschaft nun vier Punkte Vorsprung bei zwei noch ausstehenden Spielen – das sollte machbar sein, zumal noch der Tabellenvorletzte mit auf dem Spielplan steht. Leider sind es noch zwei Auswärtsspiele, doch der Jubel ist sicher bis nach Teisbach zu hören, wenn der noch fehlende Zähler in den nächsten Wochen eingefahren wird.

FC Teisbach II – TSV Bayerbach 9:4
Auch wenn das Ergebnis relativ klar scheint, so musste die zweite Mannschaft schon 100% Leistung abrufen, um die Gäste letztlich zu bezwingen. Gleich das erste Doppel von Haslbeck/Kadur ging über die volle Distanz, wo die beiden dann mit 12:10 die Nase vorne hatten. Mit einer tollen Leistung holten sich Maier/Pertl den Punkt gegen das Bayerbacher Spitzendoppel. Nur das dritte Doppel musste man an die Gäste zum 2:1 abgeben. Im vorderen Paarkreuz konnte man durch Markus Haslbeck den dritten Punkt einfahren, das zweite Match gewann Bayerbach und es stand 3:2. Endlich gelang es dann im Anschluss, den Vorsprung etwas auszubauen, als Patrick Kadur, Roland Pertl und Markus Heilmeier auf 6:2 erhöhten. Die Bayerbacher verkürzten zwar noch einmal auf 6:4, dann aber waren es Jürgen Maier, Patrick Kadur und Roland Pertl, die mit einer Dreierserie die noch fehlenden Punkte zum 9:4 Endstand beisteuerten.

FC Teisbach III – TSV Kronwinkl II 9:2
Die dritte Mannschaft hatte keine Probleme mit den Gästen aus Kronwinkl. Diese reisten ersatzgeschwächt an, während Teisbach mit Gottfried Rieder einen vollwertigen Ersatz für Gerhard Kaspar aufbieten konnte. Man führte nach den Doppeln schnell mit 3:0 durch Deiler/Ehler, Sperka/Rieder und Wendel/Haslbeck. Und als dann auch noch die ersten drei Einzel von Andreas Sperka, Josef Deiler und Gerhard Ehler an Teisbach fielen, stand es schon 6:0, ehe die Kronwinkler zu ihrem ersten Sieg kamen. Matthias Haslbeck und Gottfried Rieder erhöhten aber prompt im Gegenzug auf 8:1, die Entscheidung war gefallen. Noch etwas Ergebniskosmetik, dann machte Josef Deiler den Sack zu zum 9:2 Endstand.


Zurück