Wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht


11.12.16


Mit einem souveränen 9:1 Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Landshut holte die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung zwei wichtige Punkte in der Landesliga. Die dritte Mannschaft bezwang im Lokalderby Reisbach mit 9:3.

FC Teisbach – DJK Landshut II 9:1
Hätte man vor Jahren noch in den Teisbacher Tischtennisfachkreisen diskutiert, wie man wohl gegen die zweite Mannschaft der Hochburg Landshut aussehen würde, dann hätte wohl jeder gesagt, wir könnten froh sein, ein paar Sätze zu holen, von einem gewonnen Spiel ganz zu schweigen. In diesen Tagen steht man auf Augenhöhe mit den Landshutern in der Landesliga. Dieses für die Teisbacher so wichtige Spiel wollten sich dann auch die zahlreichen Fans nicht entgehen lassen. Sie waren wieder einmal ganz große Klasse. Mehr als 60 von ihnen feuerten ihr Team am Samstag um 16:30 Uhr in heimischer Halle an. Und die Mannen um Kapitän Heinz Köstler enttäuschten sie nicht. Gleich in den Anfangsdoppeln legten sie richtig los. Sommer/Wölbl traten gewohnt souverän auf und machten mit einem klaren 3:0 Sieg das 1:0. Doch auch Aich/Strebl zeigten eine tolle Leistung und konnten das Spitzendoppel der Landshuter mit 3:1 bezwingen. Als sich dann auch noch Köstler/Erl mit ihrem Doppel in die Siegerliste eintrugen, stand es deutlich 3:0 vor den Einzeln. Hier folgte es eine weitere Dreierserie durch Joseph Sommer, Felix Wölbl und Stefan Aich. Ein Paukenschlag, denn damit war die Vorentscheidung mit einem Stand von 6:0 quasi schon gefallen. Auch wenn das Ergebnis allein sehr klar aussah, es war alles andere als ein Spaziergang für die Teisbacher. So musste Felix Wölbl über die volle Distanz, um die Nummer Eins der Landshuter in die Schranken zu weisen. Nach dem 6:0 kamen die Gäste dann zu ihrem Ehrenpunkt und verkürzten auf 6:1. Heinz Köstler, Josef Erl und erneut Joseph Sommer waren anschließend nicht mehr gewillt, den Landshutern noch ein einziges Pünktchen zu überlassen. Die drei spielten hochkonzentriert und beendeten nach ca. zwei Stunden Spieldauer dieses Match zum klaren 9:1. Ein Blick in die Tabelle in der Landesliga bereit so natürlich Freude: mit einem vor der Saison nie geglaubten Punktestand von mittlerweile 8:6 Zählern stehen die Teisbacher im Mittelfeld der Landesliga mit allen Chancen auf den Klassenerhalt.

TV Reisbach – FC Teisbach III 3:9
Im letzten Spiel der Vorrunde wollte sich die dritte Mannschaft keine Blöße mehr geben. Jedoch war man gewarnt vor den Reisbachern, die zu Hause immer ein sehr unangenehmer Gegner sind und keinesfalls unterschätzt werden dürfen. An diesem Abend jedoch mussten die Gastgeber ersatzgeschwächt antreten und so war die Marschrichtung der Teisbacher klar: ein Sieg war jetzt Pflicht. Die Doppel verliefen ausgeglichen, die Teisbacher gingen durch Deiler/Ehler und Haslbeck/Wendel mit 2:1 in Führung. In den Einzeln hielten die Reisbacher anfangs ebenfalls noch mit, sie glichen zum 2:2 aus, ehe die Teisbacher dann davon zogen. Mit einer makellosen Sechserserie durch von Andreas Sperka, Gerhard Ehler, Matthias Haslbeck, Gottfried Rieder, Henning Wendel und erneut Andreas Sperka schafften sie die Vorentscheidung zum 8:2. Nach einer Ergebniskosmetik durch die Reisbacher beendete Gerhard Ehler mit seinem zweiten Einzelsieg das Match zum 9:3. Die dritte Mannschaft verbringt den Jahreswechsel nun auf einem guten Platz drei in der 1. Kreisliga und startet im Januar in die Rückrunde.


Zurück