Niederlage gegen Vilshofen nach spannendem Match


30.01.17


Es hätte nicht sein sollen am letzten Samstag. Gegen den direkten Verfolger aus Vilshofen musste die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung eine 4:9 Niederlage hinnehmen. Die zweite Mannschaft empfing anschließend den TSV Siegenburg und konnte sich mit 9:6 durchsetzen. Bereits am Freitag stand wieder einmal das Lokalderby gegen Dingolfing auf dem Spielplan – diesmal bei den dritten Mannschaften. Es war eine klare Angelegenheit für die Teisbacher, sie gewannen mit 9:3. Keine Chance hatte zeitgleich die vierte Mannschaft beim Tabellenführer in Laberweinting. Am Ende hieß es 9:0 für die Gastgeber.

FC Teisbach – TTV Vilshofen 4:9
Trotz einer Rekordkulisse von fast 90 Zuschauern, die wie eine Eins hinter ihrem Team standen und für reichlich Stimmung in der Halle sorgten, reichte es an diesem Abend nicht für die erste Mannschaft. Zwei gleichwertige Landesligamannschaften standen sich gegenüber, das sah man sehr schnell in dieser Partie. Und so wurden die Fans nicht enttäuscht: hochklassige Spiele mit denkbar knappen Ausgang ließen sie ein ums andere Mal den Atem anhalten. Den Auftakt machte das Spitzenduo Sommer/Wölbl, die ihre Farben mit 1:0 in Front brachten. Leider fehlte dann in den nächsten beiden Doppeln das notwendige Quentchen Glück und die so dringend benötigten Punkte fielen im Entscheidungssatz an die Gäste, nachdem man einige Matchballe nicht nutzen konnte. Joseph Sommer glich mit seinem ersten Einzel zwar wieder souverän auf 2:2 aus, doch dann folgten die nächsten Fünf-Satz-Spiele, die die Teisbacher am Ende verloren und den Gästen die 4:2 Führung brachten. Etwas Hoffnung keimte im ersten Einzeldurchgang noch einmal auf, als Michael Strebl den 4:3 Anschluss herstellte und Josef Erl in der Verlängerung des Entscheidungssatzes das 5:4 holte. Dann jedoch kippte das Spiel auf die Vilshofener Seite und sie konnten mit einer Viererserie unter dem Jubel ihrer mitgereisten Fans ihren 9:4 Erfolg feiern.

FC Teisbach II – TSV Siegenburg II
Zum Kellerduell in der 2. Bezirksliga reiste der TSV Siegenburg nach Teisbach. Ein Sieg musste her bei der Zweiten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Doch den besseren Start erwischten die Gäste, sie gingen nach zwei Doppel mit 2:0 in Führung und erst Heilmeier/Miedaner holten in ihrem Spiel den Anschluss zum 2:1. In den Einzeln dann ein klar verteiltes Bild: während die Siegenburger das mittlere Paarkreuz beherrschten und sich dort schadlos hielten, dominierten die Teisbacher das vordere und hintere Paarkreuz komplett. Anders ausgedrückt: sowohl Patrick Kadur als auch Roland Pertl gewannen jeweils ihre beiden Einzel im vorderen Paarkreuz als auch Markus Heilmeier und Wilhelm Miedaner im hinteren Paarkreuz. Damit lieferten die vier Spieler die noch fehlenden acht Zähler zum 9:6 Endstand. Mit diesem Erfolg geben die Teisbacher die rote Laterne an eben die Siegenburger ab und sind nur ein Pünktchen vom rettenden Ufer entfernt.

FC Teisbach III – TV Dingolfing III 9:3
Die dritte Mannschaft wollte sich an diesem Abend natürlich keine Blöße im Lokalderby geben und einen Sieg einfahren. In den Anfangsdoppeln konnte man durch  Deiler/Ehler und Kaspar/Haslbeck mit 2:1 in Front gehen. Und auch die Einzel liefen sehr gut. Ausser der Dingolfinger Nummer Eins, der seine beiden Matches gewann, hatten die Gastgeber bei allen Einzeln das Nachsehen. Andreas Sperka, Josef Deiler, Gerhard Ehler (2), Gerhard Kaspar, Gottfried Rieder und Matthias Haslbeck trugen sich in die Siegerliste ein.

VfR Laberweinting III – FC Teisbach IV 9:0
Keine Chance hatte das ersatzgeschwächte Team gegen den Tabellenführer aus Laberweinting. Christian Bachinger, Rudolf Bartel, Alwin Gabler, Hartmut Beyer, Walter Neubert und Philipp Rößler wehrten sich tapfer, am Ende standen jedoch nur drei Sätze auf der Habenseite.


Zurück