Zwei Siege für TT-Spieler zum Rückrundenstart


13.01.13


Nach der Weihnachtspause wurde es für drei der fünf Herrenmannschaften der Teisbacher Tischtennisspieler wieder ernst. Sie starteten in die Rückrunde der Saison 2012/2013. Den Anfang machte am Donnerstag die vierte Herrenmannschaft, die einen 9:0 Kantersieg gegen Marklkofen einfuhr. Zeitgleich traten am Freitag die zweite und dritte Mannschaft an: während die zweite gegen den Tabellenführer aus Kelheimwinzer mit 2:9 unterlag, gewann die dritte nach hartem Kampf mit 9:6 gegen Marklkofen.

SV Kelheimwinzer – FC Teisbach II 9:2

Am Ende war der Absteiger aus der 1. Bezirksliga und aktuell verlustpunktfreie Tabellenführer der 2. Bezirksliga dann doch eine Nummer zu groß für die Teisbacher. Auch wenn das Ergebnis am Ende klarer ausfiel, als es der Spielverlauf wirklich war. Denn bereits in den Anfangsdoppeln gingen zwei der drei Spiele erst im Entscheidungssatz verloren. Damit lag man vor den Einzeln schon mit 0:3 hinten. Als die Kelheimwinzer im Anschluss bis auf 6:0 davonzogen, war die Entscheidung mehr oder weniger gefallen. Jürgen Maier und Gerhard Ehler brachten ihre Farben zwar noch einmal auf 2:6 heran, dann aber war es um die Teisbacher geschehen und das Match endete schließlich mit 2:9.

TSV Marklkofen – FC Teisbach III 6:9

Mit den Marklkofenern wartete im ersten Rückrundenspielgleich ein harter Brocken. Sie konnten sich nämlich mit einer neuen Nummer Eins verstärken und ein Stammspieler kam nach längerer Verletzungspause wieder zurück. Die Doppel begannen so sehr ausgeglichen, beide Einserdoppel gewannen ihre Spiele, für Teisbach punkteten Sperka/Rieder. Das Dreierdoppel Kadur/Haslbeck Markus musste alles geben, um die Gastgeber mit 3:2 niederzuringen und ihr Team mit 2:1 in Front zu bringen. Henning Wendel erhöhte anschließend auf 3:1, doch die Marklkofener konterten prompt und glichen auf 3:3 aus. Auch in den nächsten sechs Partien konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Die Erfolge von Patrick Kadur, Gerhard Kaspar und Andreas Sperka glichen die Gastgeber immer wieder aus, bis es schließlich 6:6 stand. Viele rechneten bei drei noch verbleibenden Einzeln schon mit dem Schlußdoppel, doch Markus Haslbeck, Gerhard Kaspar und Gottfried Rieder belehrten sie eines Besseren. Sie zeigten einmal mehr, dass Tischtennis sehr wohl ein Mannschaftssport ist. Angetrieben vom jeweils anderen konnten sie dem Spiel die entscheidende Wende geben. Sie machten aus dem 6:6 ein 9:6, wobei allen voran das Match von Gerhard Kaspar an Spannung kaum mehr zu überbieten war. Erst bei 16:14 im fünften Satz fand es das glücklichere Ende für Teisbach unter dem Jubel seiner Mitspieler.

FC Teisbach IV – TSV Marklkofen III 9:0

Das einzige Heimspiel an diesem Wochenende hatte die vierte Mannschaft. Sie überrollten ihre Gäste aus Marklkofen förmlich. Drei Doppel und sechs Einzelsiege durch Matthias Haslbeck, Heinz Ehler, Rudolf Bartel, Christian Bachinger, Herbert Balzer und Alwin Gabler sorgten für ein schnelles Spielende.


Zurück