Vorbericht Saison 2014/15: Herren I


19.09.14


Am Samstag den 20.09. startet die erste Herrenmannschaft mit dem Spiel gegen den SV Kehlheimwinzer in die Saison 2014/15. Wie im Vorjahr ist die 1. Bezirksliga Niederbayern sehr stark besetzt. Hier ein kurzer Ausblick.

Die Aufsteiger: Neu in der Liga dabei sind diese Saison die drei Erstplatzierten der 2. Bezirksligen:  SV Essenbach I, TTC Fortuna Passau III und TTC Landau I. Am stärksten ist dabei Passau einzuschätzen, die sich bereits zur Rückrunde der Vorsaison mit Rainer Lendner auf Position zwei verstärkten und diese Saison mit dem langjährigen Landes- und Bayernligaspieler Thorsten Schaller auf Position eins auflaufen werden. Essenbach und Landau begegnen sich auf Augenhöhe, dürften aber beide um den Abstieg spielen.

Der Absteiger: Als zehnter in der Landesliga Süd/Ost 2014/15 war für DJK SB Landshut III (anders als beim Tabellenneunten, DJK Altdorf II) der direkte Abstieg auch am grünen Tisch nicht zu vermeiden. Die Landshuter treten in exakt gleicher Formation wie letzte Saison an, dürften es aber auch in der 1. Bezirksliga schwer haben.

Der Favorit: Ganz oben auf den Tippzetteln steht der TSV Deggendorf. Den Abgang des besten Spielers der Vorsaison, Tomas Cerveny, haben die Deggendorfer mit den Verpflichtungen von Ulrich Hosse (SV Neukirchen / Bayernliga) und Jiri Sulc (Union Pilsen / 2. Liga CZE)  aufgefangen und werden dadurch noch schwerer zu schlagen sein.

Der FC Teisbach: Bei den Teisbachern gibt es auf dem Papier nur eine personelle Veränderung zu verzeichnen. Martin Eckart steht nun anstelle von Spartenleiter Josef Erl an Position fünf in der Rangliste. Leider zieht sich Martin Eckart trotz zuletzt guter Leistung als „Einser“ der zweiten Herrenmannschaft in der 2. Bezirksliga (6:3 Bilanz in den letzten 9 Spielen) aus dem aktiven Spielbetrieb zurück. Dadurch wird Josef Erl faktisch die Nummer sechs der ersten Herrenmannschafte bilden. Die weiteren Spieler: Joseph Sommer (1), Felix Wölbl (2), Stefan Aich (3), Michael Strebl (4), Heinz Köstler (6, MF).

Die restlichen Mannschaften: Bei den übrigen Mannschaften, DJK Haselbach, SV Kehlheimwinzer, TSV Siegenburg, TV Freyung und TV Dingolfing, gibt es wenig Änderungen zur Vorsaison. Die Freyunger haben den Abgang von Lukas Stöger zu vermelden, Haselbach hat das vordere und mittlere Paarkreuz getauscht und beim SV Kehlheimwinzer ersetzt Martin Brandl Jochen Gabler.

Ausblick: Zusammen mit den im letzten Abschnitt genannten Mannschaften und den Passauern werden die Teisbacher um einen Platz im Mittelfeld kämpfen. Dabei ist wie in der Vorsaison ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen der Mannschaften zu erwarten und für Teisbach von Position zwei bis acht alles drin. Undankbar wäre sicherlich der Relegationsplatz, da man in der Relegation sehr wahrscheinlich entweder auf die DJK Bad Höhenstadt oder den TTV Vilshofen treffen würde, die sich jeweils mit einem ausländischen Spieler verstärkt haben.

Das erste Spiel: Mit Kehlheimwinzer ist ein unangenehmer Auftaktgegner zu Gast in Teisbach. In der Vorsaison konnten zwar beide Duelle mit 9:5 gewonnen werden, aber besonders die Rückrundenpartie war sehr eng, denn wenn die beiden Fünf-Satz-Partien auf die Seite von Kehlheimwinzer fallen, wäre schon ein Unentschieden schwer zu erreichen gewesen. Nichtsdestotrotz will Teisbach morgen den ersten Sieg im ersten Spiel einfahren und so den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. Das Spiel findet in der Grundschulturnhalle in Teisbach (Alter Schulplatz 1) statt. Spielbeginn ist 17.30 Uhr, der Eintritt ist wie immer kostenlos. 


Zurück