FC Teisbach gewinnt Spitzenspiel gegen TV Freyung


23.11.14


Die erste Herrenmannschaft der Teisbacher Tischtennisspieler festigte mit ihrem 9:7 Erfolg gegen den Tabellendritten aus Freyung ihren zweiten Tabellenplatz. Mit ihrer bisher schwächsten Saisonleistung verlor die dritte Mannschaft mit 9:5 das Lokalderby gegen Dingolfing. Auch die vierte Mannschaft musste eine knappe 9:6 Niederlage gegen Mamming hinnehmen.

FC Teisbach – TV Freyung 9:7

Die Begegnung der beiden Spitzenteams in der 1. Bezirksliga hatte alles, was so ein Match ausmacht: Spannung, überraschende Wenden und großartige Spiele. Die Teisbacher erwischten dabei einen Traumstart: sie gewannen alle drei Anfangsdoppel und führten so vor den Einzeln mit 3:0. Das gibt natürlich einen unheimlichen Schub, geht doch jeder der sechs Spieler mit einem Sieg an die Platte. Und genau so machten sie auch weiter: Joseph Sommer und Felix Wölbl ließen im vorderen Paarkreuz nichts anbrennen und erhöhten auf 5:0. Als dann auch noch Stefan Aich, der in überragender Form auftritt, sein Match nach Haus brachte, stand es sage und schreibe 6:0. Einige in der Halle fragten sich schon, ob das ein Debakel für die Gäste wird. Die Freyunger gaben prompt ihre Antwort drauf: sie holten Punkt für Punkt bis zum 6:4 auf. Endlich waren dann wieder die Teisbacher am Zug. Obwohl gesundheitlich etwas angeschlagen, zeigte Felix Wölbl, was in ihm steckt und er gewann auch sein zweites Einzel im vorderen Paarkreuz. Stefan Aich stand ihm in nichts nach und vergrößerte den Vorsprung auf 8:4. Jetzt musste es doch klappen mit dem Sieg, dachte jeder. Aber die Freyunger kamen erneut zurück und bis zum Schlussdoppel musste man warten, um die Entscheidung in diesem Spiel zu sehen. Sommer/Wölbl hielten ihre Gegner in Schach und konnten schließlich unter dem Jubel ihrer Teamkollegen doch noch beide Zähler für Teisbach einfahren.

TV Dingolfing II – FC Teisbach III 9:5

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die dritte Mannschaft im Lokalderby gegen die Dingolfinger. Obwohl die Gastgeber ersatzgeschwächt antraten, konnten sie sich am Ende mit 9:5 durchsetzen. Sie kämpften grandios und eroberten gleich alle drei Doppel, ein denkbar schlechter Start für die Teisbacher. Zwar konnten sie dann im ersten Einzeldurchgang noch einmal auf 5:4 durch Andreas Sperka, Josef Deiler, Matthias Haslbeck und Gerhard Ehler herankommen, doch dann steigerten sich die Dingolfinger in einen richtigen Spielrausch. Nur noch Josef Deiler, der in bestechender Form ist, konnte hier dagegenhalten. Damit war die 9:5 Niederlage besiegelt.

FC Teisbach IV – TSV Mamming II 6:9

Die vierte Mannschaft musste auf ihr komplettes vorderes Paarkreuz verzichten, doch sie schlugen sich grandios. Der Beginn des Spiels stand ganz im Zeichen der Teisbacher, sie gewannen zwei von drei Doppel durch Ehler/Balzer und Bartel/Neubert und vier von sechs Einzeln im ersten Durchgang. Doch nach den Siegen von Christian Bachinger, Rudolf Bartel, Franciszek Feliks und Herbert Balzer war es wie abgerissen. Die Mamminger holten den 2:6 Rückstand Punkt für Punkt auf und ließen den Teisbacher keinen einzigen Zähler mehr. So wurde aus dem 6:2 Vorsprung letztlich eine 9:6.


Zurück