Teisbach gewinnt Spitzenduell gegen Deggendorf


01.02.15


Mit ihrer besten Saisonleistung brachte die erste Herrenmannschaft der Teisbacher Tischtennisspieler dem Tabellenführer der 1. Bezirksliga aus Deggendorf die erste Niederlage bei. Die zweite Mannschaft musste eine 9:2 Niederlage gegen Altdorf hinnehmen. Die dritte Mannschaft gewann mit 9:5 in Rottenburg. Beim Tabellenführer in Laberweinting musste die vierte Mannschaft eine klare 9:0 Niederlage hinnehmen.

FC Teisbach – TSV Deggendorf 9:6

Wer hätte das gedacht? Die erste Mannschaft schaffte am Samstag eine kleine Sensation. Mit den Deggendorfern reiste der Tabellenführer der 1. Bezirksliga an, ein makelloses Punktekonto von 26:0 Zählern mit im Gepäck. Klar wollte man den Gästen wenn möglich ein Bein stellen, aber die Erfolgsaussichten schätzte man vor dem Spiel nicht sehr hoch ein. Wie motiviert die Teisbacher waren, das zeigten sie dann in den Doppeln. Man muss wissen, dass die Doppel unglaublich wichtig sind für den weiteren Spielverlauf und hier oft schon Vorentscheidungen fallen. Und heute standen sie ganz im Zeichen der Teisbacher: Sommer/Wölbl mit einem souveränen 3:0 machten den ersten Punkt. Dass dann Aich/Strebl auch das Spitzendoppel der Deggendorfer mit 3:1 besiegen konnten, war schon der erste Paukenschlag. Und perfekt machten es dann Erl/Köstler, die im fünften Satz ihren Gegner niederrangen. Damit stand es 3:0, und die Einzel begannen. Mit Joseph Sommer trat der Punktegarant der Teisbacher an die Platten, er bewies auch heute, dass er zu den besten Spielern in der gesamten Bezirksliga zählt. Sein 3:0 Sieg markierte das 4:0. Nach diesem fulminanten Auftakt entwickelte sich nun in der Folge ein absolut ausgeglichenes Spiel. Das Wichtigste war, dass die Teisbacher immer dagegen hielten und ihren Vorsprung im weiteren Verlauf verteidigten. Felix Wölbl zum 5:1 und Josef Erl zum 6:2 hielten die Deggendorfer auf Distanz. Den letzten Punkt im ersten Einzeldurchgang holten sich die Gäste und so startete bei einem Spielstand von 6:3 in die zweite Runde. Wie schon erwähnt, Joseph Sommer war auch im zweiten Einzel nicht zu stoppen und besiegte die Deggendorfer Nummer eins. Der Sieg war langsam greifbar, ganze zwei Zähler fehlten noch. Wer konnte diese einfahren? Es war Michael Strebl im mittleren Paarkreuz und Heinz Köstler im hinteren, der unter dem Jubel seiner Teamgefährten das Match zum 9:6 beendete. Besonders beeindruckend war heute auch die geschlossene Mannschaftsleistung, konnte sich doch fast jeder in die Siegerliste eintragen.

FC Teisbach II – DJK Altdorf III 2:9

Die Altdorfer waren eine Nummer zu groß für die Teisbacher. Zwar ging man durch das Doppel Maier/Pertl mit 1:0 in Führung in dem Spiel, doch in der Folge war es nur noch Markus Heilmeier, der beim Stand von 1:5 den zweiten Zähler für sein Team verbuchen konnte.

TTC Rottenburg – FC Teisbach III 5:9

Die dritte Mannschaft muss ja berufsbedingt in der kompletten Rückrunde auf Henning Wendel verzichten, und so war die Freude groß, als man den Routinier Gottfried Rieder als Ersatz gewinnen konnte, der in dieser Notlage ohne lange zu zögern aushalf. Obwohl schon mehrere Monate nicht mehr im Einsatz, zeigte er eine klasse Leistung und trug wesentlich zum Sieg bei. Die Doppel gingen mit 2:1 an die Teisbacher, Deiler/Ehler und Kaspar/Haslbeck gewannen. Im vorderen Paarkreuz konnten die Rottenburger dann durch zwei Punktgewinne sogar mit 3:2 in Führung gehen. Gerhard Kaspar glich nach hartem Kampf zum 3:3aus , aber die Rottenburger schafften erneut die 4:3 Führung. Dann zogen die Teisbacher an und legten eine Fünferserie an Siegen hin. Gottfried Rieder, wie erwähnt in brillanter Spiellaune, Matthias Haslbeck, Andreas Sperka, Josef Deiler und Gerhard Ehler drehten das Match zum 8:4 für Teisbach. Noch ein kleines Zwischenhoch der Rottenburger, danach beendete Matthias Haslbeck mit seinem zweiten Einzelerfolg das Match.

VfR Laberweinting II – FC Teisbach IV 9:0

Gegen den Tabellenführer aus Laberweinting gab es für die vierte Mannschaft nichts zu holen. Mit der Höchststrafe wurden sie wieder nach Hause geschickt. Lediglich das Doppel Bruckmoser/Feliks hatte beim 9:11 im fünften Satz die Möglichkeit, den Ehrenpunkt zu holen. Ansonsten war es wirklich eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. 


Zurück